Wir bauen Vielfalt an!

Junges Gemüse Werdorf ist eine kleine Vielfaltsgärtnerei: Wir produzieren über die Saison ca 40 Kulturen frisches Gemüse mit über 80 verschiedenen Sorten an. Das Gemüse wird ressourcenschonend und biointensiv nach den Prinzipien des Market Gardening und der regenerativen Landwirtschaft produziert. Unsere Abo-Kiste funktioniert auf Basis gemeinschaftsgetragener Landwirtschaft – mehrere private Haushalte abonnieren einen Gemüseanteil für eine ganze Saison und erhalten über 30 Wochen frisches Gartengemüse.

Laura und der Gemüsebau 

Ich heiße Laura und verantworte den Gemüsebaubetrieb bei Junges Gemüse. Als Pfadfinderin und Trainerin für nachhaltige Entwicklung ist es mein Anliegen biologische Prozesse möglichst sinnhaft und anschaulich darzustellen und begreifbar zu machen, deswegen war es mir schon beim Start von Junges Gemüse im Jahr 2020 wichtig, dass es in der alten Gärtnerei nicht nur einen Gemüsebaubetrieb gibt, sondern auch einen Lernbauernhof! Ich brenne für Selbstversorgung und Gemüse aus dem eigenen Garten und bin stolz darauf mittlerweile Gemüse nicht nur für mich, sondern für Familien aus der Region anbauen zu dürfen. Der Kontakt zu meinen Abonnent*innen ist mir über die Jahre immer wichtiger geworden, ich genieße den Austausch, teile gerne Rezepte und Zubereitungshinweise und freue mich immer über Rückmeldungen meiner Abonnent*innen. Ich baue gerne ungewöhnliches und unbekanntes Gemüse an und freue mich, wenn ich für neue Geschmäcke und Kulturen begeistern konnte.

Anbaumethode

Wir arbeiten nach den Prinzipien des "Market Gardening" und der regenerativen Landwirtschaft

Gemüse-Abo

Unser Gemüse kann man über ein wöchentliches Gemüse - Abo beziehen

Freier Verkauf

Im freien Verkauf immer Samstags bekommst du Eier, Gemüse und Produkte aus der Region

Jungpflanzen

Wir produzieren Jungpflanzen für deinen Garten!

2 Alpakas, 90 Hühner und eine Prise Wahnsinn

Zu Junges Gemüse gehören neben dem klassischen Gemüsebau mit Beeten, Gewächshäuser, Tunneln und Infrastruktur auch noch unsere Tiere - aktuell zwei Alpakas und 90 Zweinutzungshühner. Beide teilen sich in der Saison die Weideflächen auf den Streuobstwiesen rund um die Gärtnerei. Die Hühner dürfen das Fallobst naschen und unsere Herdenschutzalpakas Casper und Findus passen dabei auf, dass niemand vom Fuchs oder Habicht geholt wird. Unsere Hühner sind "Zweinutzungshühner" der Rasse Coffee und Cream, eine ökologische Zuchtlinie, bei der sowohl die Hennen als auch die Hähne genutzt werden können. Unsere Hühner leben von März - Dezember im Mobilstall auf der Weide und kommen im Winter ins Gewächshaus und die Alpakas auf die Winterkoppel.

Für uns passen Gemüsebau und Tierhaltung sehr gut zusammen - unsere Tiere versorgen uns mit wertvollem Dünger, sie fressen Erntereste, sie pflegen unsere Streuobstwiesen und sie helfen unseren Boden aufzubauen und Unkrautfrei zu halten.

Gemüseleidenschaft erlebbar machen!

In unserer Gärtnerei probieren wir die Prinzipien des biointensivem Gemüsebaus und das klappt mal besser und mal schlechter. Wichtig ist uns dabei transparent zu sein! Natürlich wollen wir bestes Gemüse produzieren, aber wir wollen auch für samenfestes Saatgut, gentechnikfreien Anbau und möglichst biologische Produktion als Vorreiter*innen und Netzwerker*innen in der Region agieren. Dazu haben wir den Lernbauernhof gegründet, öffnen unsere Gärtnerei für Gruppen, engagieren uns in Vereinen und Initiativen, bilden uns weiter und reflektieren unsere Arbeit. Wir wünschen uns einen Ort, an dem man regenerative Landwirtschaft und biointensiven Gemüsebau erleben, diskutieren und ausprobieren kann.

Unsere Gemüsegärtnerei in Zahlen

Natürlicher & biologischer Intensivanbau auf kleiner Fläche

1.182 m² Anbaufläche

260 m² Gewächshaus

1 Gärtnerin in Vollzeit

100% eigener Anbau